Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kommunikationsdesign
Jenny Jensen

1. Geltungsbereich

1. Für die Vertragsbeziehungen, Leistungen und Angebote zwischen Jenny Jensen, Wettloop 43a, 21149 Hamburg (nachfolgend: „Beraterin“) und dem Kunden gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Beraterin in der jeweils aktuellen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

2. Mündliche oder telefonische Nebenabreden gelten nur für den jeweiligen geschäftlichen Einzelfall.

3. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sowie Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der vorherigen schriftlichen Bestätigung durch die Beraterin.

4. Kunden können ausschließlich Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sein. Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

2. Vertragsabschluss

1. Der Verkauf von Leistungen findet über die Webseite der Beraterin. Das Beschreiben der Leistungen der Beraterin auf ihrer eigenen Website https://www.jennyjensen.de oder auf den genannten Plattformen (nachfolgend: „Webseiten“) stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot dar. Der Kunde erhält lediglich die Möglichkeit, der Beraterin seinerseits ein verbindliches Angebot (nachfolgend: „Bestellung“) zu unterbreiten, in dem er Produkte auswählt und in den Warenkorb legt oder durch das Ausfüllen des Bestellformulars eine Bestellung aufgibt. In allen Fällen muss der Kunde seine Adress-Daten eingeben und hat die Möglichkeit Eingaben zu korrigieren.

2. Um eine Beratung zu buchen, wird der Kunde zum online Terminkalender des Drittanbieters TidyCal (https://tidycal.com/tos) weitergeleitet. Dort wählt er seinen Termin für die Beratung aus und bucht damit verbindlich eine Beratung zum auf der Produktseite oder Webseite genannten Preis.

3. Annahmeerklärung durch die Beraterin (nachfolgend: „Bestellbestätigung“) per E-Mail mit diesen AGB als Anhang. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Bestellbestätigung beim Kunden oder konkludent, durch Tätigwerden der Beraterin, wirksam zustande.

4. Ein Vertrag kann auch Zustandekommen, wenn die Beraterin ein schriftliches Angebot abgibt und der Kunde das Angebot annimmt.

5. Die Beraterin behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen.

6. Bei der Abgabe eines Angebots über die Webseite wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss gespeichert und dem Kunden nach Absendung der Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt nicht.

3. Kein Widerrufsrecht

Den Unternehmern im Sinne von § 14 BGB stehen keine Widerrufsrechte zu.

4. Leistungen der Beraterin

1. Leistungsgegenstände sind die in der Bestellbestätigung beschriebene Leistung.

2. Die Beraterin schuldet die sachgerechte Leistungserbringung als solche, aber nicht einen bestimmten wirtschaftlichen/marketingmäßigen Erfolg.

3. Bestandteil der Leistungsbeschreibungen können das Angebot der Beraterin und die Protokolle oder Besprechungsberichte sein, sobald eine Besprechung zwischen der Beraterin und dem Kunden stattgefunden hat.

4. Die Beraterin erbringt Leistungen entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen sowie eine auf die jeweilige Zielsetzung ausgerichtete Beratung und bedient sich, wenn notwendig, geeigneter Dritter zur Vertragserfüllung. Soweit dem Kunden nicht ausdrücklich schriftlich ein Mitbestimmungsrecht eingeräumt wurde, erfolgt die Auswahl durch die Beraterin nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und der Effektivität im Sinne des Kunden.

5. Bestellt der Kunde eine Designberatung (Brand Check oder Designbegleitung), so hat der Kunde keinen Anspruch auf die Lieferung eines fertigen Designs, sondern lediglich die beratende Begleitung des Kunden bei der Selbsterstellung eines Designs. Er erhält von der Beraterin mündliche entweder per Video-Call oder telefonische Rückmeldung über sein eigenes Design und Optimierungsvorschläge. Zum Abschluss kann der Kunde das fertige Design an die Beraterin senden und erhält ein schriftliches Feedback.

6. Bestellt der Kunde ein individuell fertiges Design, dann hat er einen Anspruch auf die Lieferung eines fertigen Designs. Nach einer Bestandsaufnahme (Wünsche, Vorstellung des Kunden) in einem Gespräch, wird die Beraterin zwei Konzepte zur Auswahl an den Kunden übermitteln. Der Kunde wählt ein Konzept aus und die Beraterin wird aus dem ausgewählten Konzept, ein fertiges Design entwickeln und dem Kunden übermitteln. Der Kunde kann bis zu zwei Korrekturschleifen in Anspruch nehmen.

7. Bestellt der Kunde ein individuelles fertiges Design für Verpackungen/Editorial/Webdesign, dann hat er Anspruch auf die Lieferung des fertigen Designs. Nach einer Bestandsaufnahme (Wünsche, Vorstellung des Kunden) in einem Gespräch, wird die Beraterin zwei Konzepte zur Auswahl an den Kunden übermitteln. Der Kunde wählt ein Konzept aus und die Beraterin wird aus dem ausgewählten Konzept, ein fertiges Design entwickeln und dem Kunden übermitteln. Der Kunde kann bis zu zwei Korrekturschleifen in Anspruch nehmen.

8. Erfüllungstermine sind nur verbindlich, sofern sie durch die Beraterin schriftlich bestätigt wurden. Die vertragsgemäße Erfüllung der Leistungen setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Mitwirkungspflicht des Kunden voraus.

9. Bei fertigen Produkten erhält der Kunde einen Link per E-Mail zum Download des Produkts oder das Produkt in PDF.

5. Zusatzleistungen

1. Zusatzleistungen sind separat zu vergüten.

2. Zusatzleistungen sind Leistungen, die über die vereinbarte Leistung hinausgehen.

6. Preise, Termine und Ort

1. Die Preise für die jeweilige Dienstleistung ist der Website zu entnehmen.

2. Ansonsten gilt: Das Honorar der Beraterin basiert auf Stundensätzen und/oder auf einem pauschalen Honorar, die die Beraterin mit dem Kunden in Textform vereinbart hat.

3. Leistungsort und Fristen für die jeweiligen Leistungen der Beraterin ergeben sich aus der entsprechenden Bestellbestätigung.

7. Mitwirkungspflichten des Kunden

1. Der Kunde ist verpflichtet, alle vereinbarten Unterlagen zur Verfügung zu stellen sowie persönliche Mitwirkungen und sonstige vereinbarte Handlungen rechtzeitig zu erbringen. Insbesondere hat er seine Mitwirkungspflichten hinsichtlich termingebundener Aufgaben zu erbringen.

2. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass an die Beraterin alle für die Durchführung der Leistungen notwendigen Unterlagen und Informationen rechtzeitig und ohne besondere Aufforderung übermittelt werden.

3. Der Kunde hat die Beraterin über alle Vorkommnisse, die für die Durchführung der Leistung von Bedeutung sein können, ohne schuldhaftes Zögern zu informieren.

4. Der Kunde ist verpflichtet, die von der Beraterin vorgeschlagenen und mit dem Kunden entwickelten Konzepte (nachfolgend: „Konzepte“) auf Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Vorschriften auf eigene Kosten prüfen zu lassen.

5. Der Kunde ist verpflichtet, die Konzepte erst dann freizugeben, wenn er diese ausreichend auf rechtliche Zulässigkeit hat prüfen lassen und sich das Risiko einer Rechtsverletzung durch die Umsetzung der Konzepte bewusst gemacht hat. Der Kunde trägt allein das Risiko der gesetzlichen Vereinbarkeit.

8. Vergütung und Zahlungsbedingungen

1. Es gelten die zwischen dem Kunden und der Beraterin in der Bestellbestätigung vereinbarten Preise. Die Beraterin wird die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern mit den Nettobeträgen dem Kunden in Rechnung stellen.

2. Bei fertigen Produkten, hat der Kunde die Bestellung sofort zu zahlen. Danach erhält er per E-Mail das Produkt und einen Link zum Download.

3. Bei Beraterleistungen wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % vor dem Beratungstermin fällig.

4. Zusatzleistungen, die nicht in der Bestellbetätigung enthalten sind, sind nicht im Honorar mitenthalten und werden vom Kunden gesondert vergütet. Dies gilt insbesondere für Mehraufwand infolge notwendiger und zumutbarer Inanspruchnahme von Leistungen Dritter sowie Leistungen der Beraterin.

5. Ändert der Kunde vorzeitig einen Auftrag oder beendet er das Vertragsverhältnis, so hat der Kunde alle angefallenen Kosten der Beraterin zu ersetzen und die Beraterin von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freizustellen. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche bleibt hiervon unberührt.

6. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über eine Zusammenarbeit und Weiterleitung an den Drittanbieter PayPal oder Überweisung statt.

7. Visa: Die Belastung der Kreditkarte erfolgt über den Kreditkartenanbieter Visa, Nutzungsbedingungen: https://www.visa.de/legal.html.

8. PayPal: Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

9. Die Rechnung ist mit dem Zugang sofort fällig.

9. Kündigung (Stornierung) durch den Kunden

1. Der Kunde kann den Vertrag nur aus wichtigem Grund kündigen.

2. Bei der Bestellung eines Beratungstermin, kann der Kunde kostenfrei 24h vor dem Termin, den gebuchten Termin über Calendly stornieren. Bei Stornierungen weniger als 24h vor dem Termin, muss der Kunde den vereinbarten Honorarpreis zahlen.

3. Im Falle einer Kündigung oder eines Rücktritts des Kunden hat die Beraterin einen Anspruch auf angemessene Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung/des Rücktritts angefallenen Leistungen und Kosten. Die bis zur wirksamen Kündigung oder zum wirksamen Rücktritt entstandenen Kosten sind vom Kunden zu erstatten.

10. Kündigung durch die Beraterin

1. Die Beraterin kann den Vertrag nach angemessener Fristsetzung kündigen, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig nachkommt oder sich im Verzug der Annahme mit einer angebotenen fertiggestellten Leistung befindet. Weitergehende Ansprüche der Beraterin bleiben unberührt.

2. Die Beraterin kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt unter anderem vor,

2.1. wenn der Kunde seine vereinbarten Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig erbringt oder absehbar nicht erbringen kann und somit die Durchführung der vereinbarten Leistung längerfristig verzögert oder unmöglich macht,

2.2. wenn der Kunde seinen Zahlungspflichten aus dem Vertrag nicht fristgerecht nachkommt,

2.3 wenn der Kunde gegen Vorschriften aus diesen AGB verstößt,

2.4 wenn das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien nachhaltig gestört ist,

3. In den Fällen der Ziffern 2.1, 2.2, 2.3 und 2.4 behält sich die Beraterin den Anspruch auf das volle Honorar inkl. Aufwendungen und Kosten vor. In allen anderen Fällen hat die Beraterin einen Anspruch auf angemessene Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung angefallenen Leistungen und Kosten.

4. Im Fall einer Kündigung werden eventuell angefallene Kosten, Aufwendungen oder Schadensersatz des Kunden nicht ersetzt.

11. Gewährleistung und Schadensersatz

1. Die Beraterin haftet nur dann für fristgerechte Durchführung der vereinbarten Leistung, soweit die Leistung ausschließlich von der Beraterin in Eigenleistung erbracht wird und nicht von der Mitwirkung Dritter abhängig ist.

2. Die Beraterin hat Verzögerungen bei der Durchführung der Leistungen nicht zu vertreten, wenn die Verzögerung auf Umständen beruht, die von der Beraterin nicht beherrscht werden können. Insbesondere wegen Rechnerausfall, höherer Gewalt, Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Störungen aus dem Verantwortungsbereich von Dritten (z. B. Providern, Netzbetreibern oder Leistungsanbietern). In solchen Fällen wird die Durchführung der Leistung, falls noch zweckmäßig und noch möglich, nachgeholt. Der Vergütungsanspruch der Beraterin bleibt bei einer Nachholung bestehen.

3. Sämtliche Gewährleistungsansprüche verjähren nach einem Jahr, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist.

12. Haftung

1. Die Beraterin haftet bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit. Der Höhe nach ist die Haftung bei fahrlässiger Verletzung begrenzt auf die Höhe der Veranstaltungsgebühr. Die Haftung für Folge- und Vermögensschäden ist bei fahrlässiger Verletzung ausgeschlossen. Im Übrigen haftet die Beraterin nur für durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Sach- und Vermögensschäden.

2. Die Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse in Ziffer 1 gelten nicht für Ansprüche wegen arglistigen Verhaltens, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Beraterin haftet nicht für die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei der Umsetzung der Konzepte, die von der Beraterin erarbeitet wurden. Die Beraterin haftet jedoch nicht für Ansprüche, die wegen der Umsetzung der Konzepte gegen den Kunden erhoben werden.

4. Es ist unvermeidbar, dass es beim Druck-/Produktionsvorgang zu minimalen Farbabweichungen kommen kann. Die Parteien sind sich daher einig, dass geringfügige Farbabweichungen keinen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB begründen.

13. Urheberrecht und Nutzungsrecht

  1. Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung von der Beraterin weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede vollständige oder teilweise Nachahmung ist unzulässig.

  2. Bei Verstoß gegen Punkt 1. hat der Kunde die Beraterin zusätzlich zu der für die Designleistung geschuldeten Vergütung eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent dieser Vergütung zu zahlen.

  3. Die Beraterin überträgt dem Kunden die für den jeweiligen Verwendungszweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Die Beraterin bleibt in jedem Fall, auch wenn es das ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt hat, berechtigt, seine Entwürfe und Vervielfältigungen davon im Rahmen der Eigenwerbung in allen Medien zu verwenden.

  4. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Vereinbarung zwischen der Beraterin und Kunden. Die Nutzungsrechte gehen auf den Kunden erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung über.

  5. Der Kunde kann nach Absprache mit der Beraterin die offene Datei und sämtliche dazugehörige Nutzungsrechte in Höhe des dreifachen Auftragsvolumens erhalten.

  6. Die Beraterin ist bei einer Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung und/oder öffentlichen Wiedergabe der Entwürfe und Reinzeichnungen als Urheberin zu nennen. Verletzt der Kunde das Recht auf Namensnennung, ist er verpflichtet, die Beraterin zusätzlich zu der für die Designleistung geschuldeten Vergütung eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent dieser Vergütung zu zahlen. Davon unberührt bleibt das Recht von der Beraterin, bei konkreter Schadensberechnung einen höheren Schaden geltend zu machen.

  7. Will der Kunde in Bezug auf die Entwürfe, Reinzeichnungen oder sonstigen Arbeiten von der Beraterin formale Schutzrechte zur Eintragung in ein amtliches Register anmelden, bedarf er dazu der vorherigen schriftlichen Zustimmung von der Beraterin.

  8. Der Kunde erhält nicht das Recht die Werke, die er durch die Leistung der Beraterin erlangt hat, weiterzugeben oder unter zu lizensieren.

14. Datenschutz und Speicherung des Vertragstextes

1. Die Datenschutzpraxis der Beraterin steht im Einklang mit dem DSGVO. Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzbestimmungen auf der Webseite.

2. Die Beraterin wird personenbezogene Daten des Kunden wie z. B. Anschrift, Telefon, E-Mail und vom Kunden übermittelte Daten und Informationen speichern, verarbeiten und zur Erfüllung des Vertrages an ausgewählte (für die Durchführung der Leistung notwendige) Dritte weiterleiten.

15. Schlussbestimmungen

1. Auf das Vertragsverhältnis findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Hamburg.

2. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung darüber hinausgehender Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

Verantwortlich für den Inhalt:

Jenny Jensen
Kommunikationsdesignerin
Wettloop 43a
21149 Hamburg

KONTAKT
E-Mail: hej@jennyjensen.de
Telefon: 040 / 845 076 41

Stand: April 2024